Inhaltsverzeichnis

Die 5 Rollen einer Führungskraft

In seinem Buch "Die 5 Rollen einer Führungskraft" beschreibt Wladislaw Jachtchenko die Rollen einer Führungskraft und unterteilt diese in Kommunikator, Manager, Problemlöser, Teamleader und Psychologe.

Rolle Nr. 1: Kommunikator

Auf 30 kurzen Seiten erläutert Jachtchenko die Rolle des Kommunikators und füllt die Seiten mit aufblähenden Informationen. Darunter: Die 4 Stufen des Argumentierens; Die 10 Stufen des Zuhörens; 3 Seiten zum Thema Körpersprache; 3 Seiten zum Thema Feedbackkultur und 2 Seiten zum Thema Werte und Visionen. Als Kommunikationstrainer und Speaker hätte ich hier von Jachtchenko mehr erwartet. Das Buch scheint für Auszubildende im ersten Lehrjjahr geschrieben worden zu sein, aber mit Sicherheit nicht für angehende oder bereits bestehende Führungskräfte. Im Laufe des Buches wird aber klar, dass der Zweck den Jachtchenko mit diesem Buch bezweckt, nicht das Aufklären des Lesers ist, sondern das Verkaufen seiner Dienstleistung als Coach.

Rolle Nr. 2: Manager

Auch das zweite Kapitel hat Jachtchenko wohl in 20 Minuten selbst geschrieben. Die Rolle des Managers. Es kommt eine Auflistung gängiger Methoden, um zu managen. Darunter das Pareto Prinzip, die Eisenhower Methode und die SMART-Formel. Weil wir es alle nicht wissen, erklärt er auf 2 Seiten die Wichtigkeit der körperlichen Gesundheit. Danke Wladislaw!

Rolle Nr. 3: Team-Leader

Das ausführlichste Kapitel ist dasjenige des "Team-Leaders". Hier zeigt uns Jachtchenko, welche Führungsstile und Meeting-Arten es gibt. Zudem behandelt er die Themen "richtig Delegieren", "erfolgreich Verhandlungen führen" und "Mitarbeiter motivieren". Und das alles auf 15 kleinen Seiten. Jachtchenko gibt sich in seinem Buch keine Mühe, eigene Gedanken wiederzugeben. Das ganze Buch ist eine Auflistung formaler Methodiken. Schade!

media

Eine Erwachsene, die ein Kinderbuch liest. Die eigene Fantasie wird bei Jachtchenko leider nicht angeregt.

Copyright: FurtherMe

Rolle Nr. 4: Psychologe

Psychologische Tiefe braucht man vom nächsten Kapitel nicht zu erwarten. Die Rolle des Psychologen beschränkt sich bei Jachtchenko darin, Persönlichkeitstypen nach dem 4 Farben Modell zu kategorisieren. Die anderen Persönlichkeitsmodelle, sowie deren Schwächen/Stärken und Anwendungsbereiche erwähnt er nicht einmal. Dafür gibt es noch grundlegende Tipps für das Mitarbeitergespräch und zwei Seiten zum Thema Team-Building.

Rolle Nr. 5: Problemlöser

Jachtchenko ist an sich ein sehr schlauer und scharfsinniger Mensch. Das fünfte Kapitel ist noch am tiefsinnigsten von allen. Schade nur, dass wenn es spannend wird, das ganze da dann auch schon abgebrochen wird, um den nächsten Punkt zu besprechen. Das Thema Change Management auf 4 Seiten zu behandeln ist wirklich schade.

Zusammenfassung von "Die 5 Rollen einer Führungskraft"

Der erste Eindruck des Buches ist sehr gut. Die Aufmachung wirkt innovativ und verspricht spannende Erkenntnisse. Als Führungskraft stellt die Manager-Rolle laut Jachtchenko nur eine von fünf (!) dar. Alle anderen Rollen sind von sozialer Natur, darunter: Teamleader, Psychologe, Kommunikator und Problemlöser. Zu jeder Rolle erläutert Jachtchenko zwar wesentliches, aber wesentlich bekanntes. Das Buch liest sich daher eher wie ein sehr simples und mageres Fachbuch. Für mich ist das Buch eher als eine thematische Zusammenfassung zu verstehen, anstelle eines Fachbuches. Und dafür zahle ich keine 25 EUR.

media

Mit seinem Buch "Die 5 Rollen einer Führungskraft" hat Jachtchenko sein verkäuferisches Talent bewiesen.

Copyright: FurtherMe

Lohnt es sich, das Buch "die 5 Rollen einer Führungskraft" zu kaufen?

Das Beste an diesem Buch ist die Idee, die Rollen einer Führungskraft in 5 Bereiche zu unterteilen. Die Aufmachung ist auch sehr elegant. Damit hört das positive Lob dann aber auch schon auf. Was ist die Absicht hinter diesem Buch? Ist Jachtchenko vielleicht ein Hardcore-Pragmatist, dem es nur um Methoden und Nutzen geht? Hat er sich deswegen so enorm kurz gehalten? Oder ist er ein genialer Verkäufer, der mit dem Buch Interesse für seine Coachings wecken will? Ein guter Magier, kann eben seine Geheimnisse nicht der Öffentlichkeit preisgeben. Das Buch würde ich meinem 18-jährigen Ich empfehlen, aber keiner Person mit mehr als 2 Jahren Berufserfahrung. Es ist viel zu oberflächlich und rein informativ. Es findet sich in dem gesamten Buch kein einzig origineller Gedanke, lediglich eine Aneinanderreihung von Informationen. ChatGPT hätte hier sicherlich eine bessere Arbeit geleistet. Also, lohnt es sich "die 5 Rollen einer Führungskraft" zu kaufen?

Klares Nein.